I love what I do.

A little bit about me…

Ich liebe es, interdisziplinär zu arbeiten. Dabei verbinde ich gerne Design und Technologie, Konzeption und Produktion, komplexe Inhalte mit intuitiver Gestaltung und am allerliebsten Menschen aus div. Fachbereichen zwecks Ideenfindung und Zusammenarbeit.

Seit 2001 bin ich vorwiegend freiberuflich in der digitalen Kreativbranche unterwegs. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Webdesign und Webdevelopment, also die visuelle Gestaltung und Programmierung von Internetseiten in unterschiedlicher Komplexität.

Da mich aber das ursprgl. Interesse für die 3. Dimension – und später auch die 4. – nie in Ruhe gelassen hat, habe ich vor allem auch während meines Studiums mit vielen weiteren Medien experimentiert und mich fortlaufend weitergebildet. Dazu gehören Bereiche wie Fotografie, 2D-/3D-Animationen, Videoproduktion und zuletzt das Digitale Lerndesign mit Fokus auf die Medienproduktion.

Aktuell beschäftige ich mich stark mit dem Potenzial von Virtual Reality (VR) im Kontext der digitale Lehre z.B. für Softskill-Trainings.

sabine_roediger

Sabine Rödiger

Dipl. Designerin FH - Visuelle Kommunikation - Neue Medien

In den über zwei Jahrzehnten meiner Erfahrung mit den damals „Neuen Medien“ habe ich meine Neugier an neuer Technologie immer beibehalten. Viel geschärfter ist nun aber der kritische Blick auf gesellschaftliche, rechtliche und ethische Themen rund um die Anwendung dieser sich stets erweiternden technischen Möglichkeiten. Bei aller Freude am Ausprobieren setze ich daher digitale Lösungen nur dann ein, wo dadurch auch ein Mehrwert entsteht. Dies gilt besonders für die Gestaltung von Lerneinheiten.

Berufliche Stationen

1993 - 1996

Steinmetz und Steinbildhauerin

Handwerksgesellin
- Frankfurt am Main -

1998 - 2000

Freiberufliche Bildbearbeiterin

im damals grössten Fotostudio Europas
Neckermann Versand AG
- Frankfurt am Main -

seit 2000

Freiberufliche Webdesignerin - und Webapplikationsentwicklerin

für div. Privat-und Geschäftskunden, Werbeagenturen und Medienhäuser
- Frankfurt, München, Zürich -

2003 - 2007

Designerin FH
Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Neue Medien

Diplomstudium ZHdK – Zürcher Hochschule der Künste

2014

CAS Projektmanagement

ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften

2017 - 2022

E-Learning & Digital Media Expertin

in der Erwachsenenweiterbildung
ZHAW - IAP Institut für Angewandte Psychologie
- Zürich -

seit 2021

Freiberufliche Learning- und Mediendesignerin

Fullservice: Digital Learning & Media Design
- Zürich -

mehr auf LinkedIn »

…und was ich sonst noch gerne mache:

Zeichnung & Malerei

Photographie

#01
#02
#03

... und Bildbearbeitung

MG TC Front before MG TC Front

Selbst aus wenig guten Vorlagen lässt sich meistens noch ein gutes Endergebnis erzielen. Das Image Editing dient aber auch dazu, neue Sujets zu komponieren.
Mit dem Ziehen des Schiebereglers nach links oder rechts ist die Bildbearbeitung bzw. das Originalfoto mit dem Endprodukt gut vergleichbar.

Auszeichnungen